Ätherische Öle zur Verjüngung der Gesichtshaut – 6 beste Öle

ätherische Öle zur Hautverjüngung

Das Auftreten der ersten altersbedingten Veränderungen in Form von Falten im Gesicht zwingt uns dazu, nach Möglichkeiten zu suchen, diesen unvermeidlichen Prozess zu verlangsamen. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, die Jugend zu verlängern. Trotz der großen Auswahl an kosmetischen Cremes, Masken und Emulsionen bevorzugen immer mehr Frauen Naturprodukte. So wurde die Wirksamkeit der Verwendung ätherischer Öle für das Gesicht gegen Falten im Laufe der Zeit getestet. Seit der Antike werden Äther zur Pflege der Gesichts- und Körperhaut eingesetzt.

Was für ein Produkt?

Im Wesentlichen handelt es sich bei Ether um einen hochkonzentrierten Extrakt, der aus pflanzlichen Materialien gewonnen wird. Die Produkte haben eine sehr komplexe und vielfältige Zusammensetzung; reiner Äther kann bis zu fünfzig verschiedene Komponenten enthalten. Aufgrund ihrer vielfältigen Zusammensetzung haben ätherische Öle ein breites Anwendungsspektrum; sie werden in der Medizin, Kosmetik und sogar in der Küche eingesetzt.

Echte ätherische Öle werden in kleinen (meist 10-15 ml) Fläschchen aus dunklem Glas verkauft. Um die Anwendung zu erleichtern, bieten viele Hersteller Flaschen mit Tropfkappen an, die eine korrekte Dosierung des Produkts ermöglichen. Sie sollten Ether nicht in Plastikflaschen oder Klarglasflaschen kaufen, da es sich höchstwahrscheinlich nicht um ein Naturprodukt, sondern um ein künstlich synthetisiertes Produkt handelt. Tatsache ist, dass echte Ether unter Lichteinfluss zerstört werden und bei längerem Kontakt mit Kunststoff ihre Zusammensetzung verändern.

Methode zur Gewinnung ätherischer Öle

Es gibt drei Möglichkeiten, ätherisches Öl aus der Pflanze herzustellen.

Wasserdampfdestillation oder Destillation

Die am häufigsten verwendete Methode. Die aromatische Komponente wird durch die Einwirkung von Dampf unter hohem Druck aus der Pflanze extrahiert. Beim Durchdringen von Pflanzenmaterialien trägt Dampf flüchtige Bestandteile mit sich. Der Dampf wird dann in der Spule abgekühlt und verwandelt sich in eine Mischung aus Wasser und ätherischem Öl. Die resultierende Mischung wird in einem Auffangbehälter gesammelt. Destilliertes Wasser erweist sich als schwerer, so dass es sich am Boden absetzt und reiner Äther im oberen Fach des Auffanggefäßes verbleibt. Diese Methode ist die kostengünstigste und weist eine hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit pflanzlicher Rohstoffe auf. Nach dem Erhitzen können die medizinischen Eigenschaften des Endprodukts jedoch teilweise verloren gehen oder abgeschwächt werden.

Direktpressung oder Pressverfahren

Mit dieser Methode wird vor allem ätherisches Öl aus der Schale von Zitrusfrüchten gewonnen. Das Produkt wird durch Anwendung einer Presse auf die Rohstoffe gewonnen. Der nach dieser Methode gewonnene Äther weist die maximale Konzentration an nützlichen Substanzen auf. Allerdings werden durch das Pressen die in den Zitrusschalen enthaltenen Giftstoffe nicht entfernt. Bei der Aufbereitung von Äthern für den Verbraucher werden diese im zweiten Schritt durch chemische Reaktionen gefiltert. Und manchmal wird auch einfach davor gewarnt, das Produkt unmittelbar vor dem Aufenthalt in der Sonne aufzutragen.

Enfleurage

Diese Methode eignet sich zur Gewinnung von Aromastoffen aus Rohstoffen mit geringem Gehalt an ätherischen Ölen. Enfleurage erlebte im 19. Jahrhundert in Frankreich den Höhepunkt seiner Popularität; heute wird diese Methode praktisch nicht mehr angewendet. Es gibt zwei Arten von Enfleurage: kalt und heiß. Bei der Kaltenfleurage-Methode wurde gereinigtes Tierfett auf Glas in einem Holzrahmen aufgetragen. Die Blüten der Pflanze wurden über das Fett ausgebreitet und in dieser Form 2-3 Tage belassen. Während dieser Zeit nahm das Fett Aromastoffe auf. Dann wurden die alten Blumen durch frische ersetzt. Der Vorgang wurde so oft wiederholt, wie erforderlich. Der resultierende Blumenlippenstift wurde mit Alkohol vermischt und bei niedriger Temperatur destilliert. Das Ergebnis war ein höchst wertvolles Produkt, rein, aromatisch und ölig. Bei der heißen Enfleurage wurden Pflanzenmaterialien in einen Behälter mit kochendem Fett gegeben und einmal täglich gegen frisches ausgetauscht. Anschließend wurde der fertige Aufguss mit Alkohol vermischt und wie bei der Kaltenfleurage-Methode destilliert.

Hinweise

Sie können ätherische Öle im Gesicht verwenden, um verschiedene kosmetische Probleme zu lösen. Richtig ausgewählte Esterkombinationen helfen:

  • das Auftreten von Alterserscheinungen verhindern;
  • kleine Falten beseitigen;
  • tiefe Gesichtsfalten weniger auffällig machen;
  • beseitigen Sie Hautausschläge und beschleunigen Sie die Heilung von Entzündungen auf der Haut;
  • die Haut straffen;
  • Verleihen Sie Ihrem Gesicht einen gesünderen und frischeren Teint.

Mädchen und Frauen jeden Alters können Ether verwenden, um ihre Schönheit zu Hause zu bewahren. Sie können Ester auswählen, die für jeden Hauttyp ideal sind. Das Produkt ist also universell.

Regeln für die Verwendung ätherischer Öle

Ätherische Öle haben eine wohltuende Wirkung auf die Haut und lindern viele Probleme. Bei falscher Anwendung können Ester jedoch ebenso viel Schaden wie Nutzen anrichten.

  • Für jedes Öl gelten besondere Hinweise zu seiner Verwendung. Um negative Folgen zu vermeiden, ist es unbedingt erforderlich, die Gebrauchsanweisung zu lesen. Einige Öle sind beispielsweise phototoxisch. Sie sollten nicht vor dem Aufenthalt in der Sonne auf das Gesicht aufgetragen werden, da es sonst zu einem Sonnenbrand kommen kann.
  • Die Verwendung von Estern wird schwangeren und stillenden Frauen sowie Menschen mit Bluthochdruck, Hypotonie und Epilepsie nicht empfohlen.
  • Vor der Verwendung von ätherischem Öl muss ein Test auf Allergien gegen die Bestandteile der Zusammensetzung durchgeführt werden. Dazu wird ein Tropfen des Produkts auf den Handrücken oder das Handgelenk aufgetragen. Wenn innerhalb von 2-3 Stunden keine Rötung, Juckreiz oder andere Allergieerscheinungen auf der Haut auftreten, kann das Produkt bedenkenlos verwendet werden. Wenn mindestens ein Symptom auftritt, sollten Sie die Verwendung des Produkts sofort beenden.

Sehen Sie sich ein Video an, wie Sie Falten zu Hause mit ätherischen Ölen entfernen können:

Vorsichtsmaßnahmen

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei Estern um konzentrierte Extrakte, die häufig allergische Reaktionen hervorrufen. Daher sollten Sie auf keinen Fall ein für Sie neues ätherisches Öl verwenden, ohne die Empfindlichkeit Ihrer Haut zu testen.

Einige Ether haben Kontraindikationen für die Verwendung. Viele Produkte dürfen während der Schwangerschaft nicht verwendet werden, sie dürfen nicht bei Asthma und anderen schweren Atemwegserkrankungen eingesetzt werden. Daher sollten Sie vor dem Ölkauf die Anweisungen des Herstellers sorgfältig lesen.

Anwendungsregeln

Wenn Sie planen, ätherische Öle gegen Falten zu verwenden, müssen Sie sich zunächst mit den Regeln für deren Anwendung vertraut machen.

Wichtig zu beachten! Unverdünnte Ester sollten nicht auf die Gesichtshaut aufgetragen werden. Obwohl es Ausnahmen gibt, ist es in manchen Fällen akzeptabel, ätherisches Öl auf den Entzündungsbereich (z. B. einen Pickel) aufzutragen.

  • In der Kosmetik ist es notwendig, nur natürliche Ester zu verwenden. Die Verwendung synthetischer Ersatzstoffe kann den Hautzustand negativ beeinflussen.
  • Es ist erlaubt, einige ätherische Öle auf den Augenlidern zu verwenden, natürlich in Mischung mit Basisölen oder anderen Produkten. Beim Auftragen der Zusammensetzungen ist darauf zu achten, dass diese nicht mit den Schleimhäuten der Augen in Berührung kommen.
  • Sie müssen Rezepte basierend auf Ihrem Hauttyp auswählen. Die Verwendung einer falsch ausgewählten Zusammensetzung ätherischer Öle kann ein kosmetisches Problem nicht beseitigen, sondern eher verschlimmern.
  • Es wird nicht empfohlen, Zusammensetzungen zu verwenden, die mehr als 6 Estertypen enthalten.
  • Eine Art ätherisches Öl (oder eine Zusammensetzung) sollte nicht länger als einen Monat verwendet werden. Ein Wiederholungskurs kann in einem Monat begonnen werden.

Anwendung

Es gibt viele Möglichkeiten, ätherische Öle im Gesicht zu verwenden. Sie können jede Ölsorte verwenden, am wirksamsten sind jedoch Zusammensetzungen aus mehreren Estern. Solche Zusammensetzungen müssen jedoch richtig zusammengesetzt sein, damit sich die wohltuenden Eigenschaften der Produkte ergänzen und nicht im Widerspruch stehen.

Wir veredeln fertige Kosmetika

Am einfachsten ist es, ätherische Öle zu verwenden, indem man sie dem fertigen Produkt hinzufügt. Zum Beispiel in Ihrer Abendcreme oder Lotion. Um trockene Haut zu beseitigen, wird empfohlen, der Creme einen Tropfen Ester hinzuzufügen:

  • Rosen und Jasmin;
  • Neroli, Orange und Eisenkraut;
  • Patschuli und Lavendel.

Bei Mischhaut und zu fettiger Haut wird empfohlen, der Creme einen Tropfen Ester hinzuzufügen:

  • Zitrone und Bergamotte;
  • Grapefruit und Minze;
  • Zimt, Limette und Eukalyptus.

Mischungen mit Grundölen

Eine wirksame Methode zur Bekämpfung von Falten besteht darin, Mischungen aus ätherischen Ölen herzustellen, die in Grundölen gelöst sind. Hier sind einige bewährte Rezepte:

  • Aktive Prävention. Für junge Mädchen im Alter von 25 bis 30 Jahren empfehlen Kosmetikerinnen, einmal pro Woche eine leichte Mischung aus 5 ml Macadamiaöl und Estern von Orange (3 Tropfen) und Neroli (1 Tropfen) auf die gereinigte Haut aufzutragen. Diese Zusammensetzung verhindert das Auftreten früher Falten.
  • Beseitigung kleiner Fältchen. Wenn bereits flache Falten aufgetreten sind, sollten Sie eine Mischung auf Basis von Mandelöl zubereiten. Nehmen Sie 10 ml Base und geben Sie 2 Tropfen Rosmarinether und 10 Tropfen Orangen-, Lavendel-, Zitronen- und Karottensamenester hinzu. Zusätzlich reichern wir die Zusammensetzung mit 5 Tropfen einer Lösung von Vitamin E in Öl an. Gießen Sie die Mischung in eine dunkle Glasflasche. Jeden Abend tragen wir die Zusammensetzung dünn auf die Haut auf.
  • Um ätherische Öle gegen tiefe Falten zu verwenden, empfiehlt es sich, eine Mischung auf Basis von Avocado-, Weizenkeim- und Jojoba-Basisölen herzustellen. Nehmen Sie 15 ml aller drei Öle, mischen Sie die Produkte und fügen Sie der Mischung 4 Tropfen Rosenöl und 3 Tropfen Weihrauchether hinzu. Es wird empfohlen, diese Mischung auf Bereiche aufzutragen, in denen sich Falten befinden, einschließlich der Haut unter den Augen.

Kombination ätherischer Öle gegen Falten

Durch die Kombination von Pflanzenölen können bessere Ergebnisse im Kampf gegen altersbedingte Veränderungen und Hautalterung erzielt werden. Dies ist eine hervorragende Vorbeugung, die sichtbare Ergebnisse garantiert. Um beispielsweise den maximalen Lifting-Effekt zu erzielen, müssen Sie 15 ml mischen. Pfirsich- und Mandelöl. Um das Faltennetz um die Augen herum zu beseitigen, müssen Sie Aprikosenkernöl mit Kampfer mischen. Ein sichtbarer Effekt tritt auf, wenn die Zusammensetzung einen Monat lang 1-2 Mal täglich auf Problemzonen aufgetragen wird.

Maskenoptionen

Ester können auch selbstgemachten Kosmetikmasken zugesetzt werden. Hier sind einige wirksame Rezepte.

Mit grünem Ton

Diese Zusammensetzung verleiht der Haut Elastizität und glättet Falten. Zwei Esslöffel kosmetische Tonerde mit kaltem Wasser verdünnen, bis eine cremige Masse entsteht. Anschließend Tropfen Lavendel, Rosmarin, Ringelblume und Weihrauchester hinzufügen. Alles umrühren und auf die vorbereitete (gereinigte und gedämpfte) Gesichtshaut auftragen. Waschen Sie die Zusammensetzung nach zwanzig Minuten ab.

Kefir

Dies ist ein Expressmittel, es eignet sich, wenn Sie Ermüdungserscheinungen schnell beseitigen müssen. In zwei Esslöffel Kefir oder Naturjoghurt drei bis fünf Tropfen Rosenöl, drei Tropfen Orangenether und zwei Tropfen Wacholderether einrühren. Bewerben Sie sich für eine Viertelstunde.

Mit Sauerrahm und Honig

Erhitzen Sie einen Teelöffel Honig, um das Produkt elastischer zu machen, und vermischen Sie es mit 15 ml Mandelöl. Fügen Sie der Zusammensetzung einen Teelöffel dicke, fetthaltige Sauerrahm und drei Tropfen Minzether hinzu. Eine halbe Stunde lang auf das Gesicht auftragen. Nach dem Eingriff wird das Gesicht frischer und straffer.

Welches Öl ist das richtige für Sie?

Wenn Sie in Ihrer Hautpflege noch nie ätherische Öle verwendet haben, probieren Sie zunächst die neutralsten Düfte, wie zum Beispiel Lavendel. Die wichtigste Richtlinie bei der Auswahl eines Öls ist natürlich der Zustand Ihrer Haut, ihr Typ und vorhandene Unvollkommenheiten, die Sie beseitigen möchten. Jedes Öl kann in jedem Alter verwendet werden, Hauptsache den Zustand der Haut richtig einschätzen. Es ist wichtig, unausgeglichene Haut, die fettig und sehr trocken ist, nicht zu sehr auszutrocknen. Für diese Hauttypen eignen sich zarte Öle:

  • Lavendel;
  • Geranie;
  • Rosa;
  • Salbeiöl

Achten Sie bei Akne auf Öle, die sowohl Falten als auch Hautausschläge beeinflussen. Unsere Liste umfasst:

  • Teebaumöl;
  • Wacholder;
  • Tanne;
  • Kümmel;
  • Nelke

Für schlaffe Haut, Pigmentflecken und Post-Akne-Haut sind Zitrusöle geeignet:

  • Zitrone;
  • orange;
  • Grapefruit.

Was Sie vor der Verwendung von Ether wissen müssen

Bestimmen Sie die Art der Rillen

Oder besser gesagt, das Ausmaß des bestehenden Problems.

  • Sind die Falten in Ihrem Gesicht oberflächlich oder tief? Oberflächliche (kleine) werden häufig bei Mädchen und jungen Frauen beobachtet. Gründe: trockene Epidermis, Überlastung der Gesichtsmuskulatur. Tief – treten als Folge langfristiger unsachgemäßer oder unzureichender Pflege, gesundheitlicher Probleme oder altersbedingter Veränderungen auf.
  • Sind Falten dynamisch oder statisch? Dynamische treten nur auf, wenn die Gesichtsmuskeln angespannt sind. Statische Aufladungen machen sich auch im ruhigen Zustand bemerkbar.
  • Gibt es Schwellungen oder schlaffe Haut in Ihrem Gesicht? Schwerkraftfalten entstehen aufgrund des Elastizitätsverlusts der Dermis und ihrer Erschlaffung.

Daher wird der Äther abhängig davon ausgewählt, wie tief die Rillen sind und was ihr Aussehen verursacht hat (Trockenheit, Tonverlust usw. ).

Beseitigen Sie nach Möglichkeit die Ursache der Falten

Ätherische Öle sind eines der besten Mittel zur Erhaltung eines jugendlichen Aussehens und zur allgemeinen Hautpflege, aber sie helfen wenig, wenn die zugrunde liegende Ursache vorzeitiger Falten bestehen bleibt. Dieser Grund könnte sein:

  • Übermäßig aktive oder passive Mimik – im ersten Fall werden die Muskeln überlastet, im zweiten Fall geschwächt.
  • Falsche Pflege – minderwertige oder falsch ausgewählte Kosmetika, die nicht rechtzeitig abgewaschen werden usw.
  • Einige Krankheiten: entzündliche Hauterkrankungen, Erkrankungen, die mit Schwellungen im Gesicht und an den Augenlidern einhergehen, hormonelle Störungen, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, des Nervensystems usw.
  • Unausgewogene Ernährung oder Trinkgewohnheiten – wenig Wasser, Nahrung mit unzureichenden Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen, die der Körper benötigt.
  • Ungesunder Lebensstil – schlechte Gewohnheiten, wenig körperliche Aktivität, Schlafmangel, häufiger Stress, plötzliche Veränderungen des Körpergewichts, Leben in einer umweltverschmutzten Gegend usw.
  • Wie man mit Anti-Falten-Gesichtsübungen die Jugend erhält oder wiederherstellt.
  • Unter dem Link finden Sie nützliche Informationen über ätherisches Lavendelöl, seine Eigenschaften und seine Anwendung.

Vorteile von Ölen

Vertreter des schönen Geschlechts verwenden seit vielen Jahrhunderten natürliche Pflanzenextrakte. Über einen so langen Anwendungszeitraum wurde die wohltuende verjüngende Wirkung der öligen Flüssigkeit auf den weiblichen Körper vielfach untersucht. Der Hauptvorteil ätherischer Öle zur Verjüngung ist ihre Vielfalt. Sie sollten nicht glauben, dass Sie sich mit irgendeinem pflanzlichen Heilmittel beschmieren und glücklich und schön herumlaufen können; die Wahl des idealen Öls ist eine heikle und verantwortungsvolle Angelegenheit!

Wenn Sie das richtige Produkt auswählen und es regelmäßig verwenden, ist Ihnen Folgendes garantiert:

  • Erneuerung der oberen Epidermisschichten durch Verbesserung des intrazellulären Stoffwechsels;
  • erhöhter Ton;
  • Glättung von Falten;
  • Beseitigung von Narben und Wunden durch Pickel;
  • Verschwinden von Besenreisern und Altersflecken;
  • Farbausrichtung;
  • allgemeine Verjüngung.

Ölpartikel dringen tief in die Epidermisschichten ein und lösen Stoffwechselprozesse aus, wodurch sie eine tonisierende Wirkung haben. Sie können unabhängig voneinander verwendet oder zu Hautpflegeprodukten hinzugefügt werden: Gele, Peelings, Masken, Cremes, sowohl selbstgemacht als auch im Laden gekauft. Duftende Sorten können für Aromatherapie oder wohltuende Bäder verwendet werden.

Produktnutzungsregeln

Ätherische Öle für das Gesicht gegen Falten können auf unterschiedliche Weise eingesetzt werden, Sie sollten sich aber auch an die Regeln erinnern, die eine Verschlechterung Ihres Hautzustands verhindern und Sie vor Fehlern schützen:

  • Sie sollten nur ätherische Öle gegen Falten wählen, die sowohl für die Gesichtshaut angenehm sind – sie zieht schnell und spurlos ein – als auch für den psychischen Zustand. Wenn die Sendung irritiert und negative Emotionen hervorruft, ist es besser, sie abzubrechen.
  • Sie sollten ein Basisöl zum Mischen mit dem ätherischen Öl auswählen, das vollständig zu Ihrem Hauttyp passt.
  • Wenn Sie sich für ein Produkt mit einem hohen Anteil an UV-Komponenten entscheiden, können Sie dieses in Kombination mit einem Basisfett verwenden, um unnötiger Bräunung vorzubeugen.
  • Die Gesichtsmuskeln sollten sich entspannen. Dazu werden Aromalampen ätherische Öle zugesetzt, die sich positiv auf die Emotionen auswirken und die Entspannung fördern.
  • Das Mischen verschiedener Ester ist nicht verboten – ihre Kombination kann die Qualität der Komponenten deutlich verbessern.
  • Bei der Verwendung solch kraftvoller Naturzutaten sollten Sie immer Pausen einlegen. Die maximale Anwendungsdauer von Rezepten mit Zusatz ätherischer Öle gegen Falten im Gesicht beträgt 3 Wochen. Anschließend sollte eine zweiwöchige Pause eingelegt werden.
  • Ätherische Öle können kranke Menschen heilen. Dies spricht für ihre kolossalen Qualitäten. Daraus ergibt sich auch eine hohe Gefahr. Wenn Sie Herzprobleme oder Allergien haben, verwenden Sie kein starkes Produkt ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Wählen Sie ein ätherisches Öl, um Ihre Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen

Mit zunehmendem Alter wird die Haut dünner, blasser, weniger elastisch und gleichsam „rissig". Darauf entstehen, wie auf ausgetrockneter Erde, Risse – Falten und es verliert seine frühere Elastizität. Ätherisches Öl zur Befeuchtung der Gesichtshaut erhöht den Turgor und stimuliert die Kollagenproduktion.

Der Alterungsprozess der Haut ist sehr langwierig und beginnt nach 25–30 Jahren. Frühe Falten können bereits im Alter von 18–20 Jahren auftreten. Sie kennzeichnen diejenigen, die ihre Gefühle gerne aktiv ausdrücken, denen alle Erfahrungen ins Gesicht geschrieben sind: zusammengezogene Augenbrauen, eine rümpfe Nase, zusammengekniffene Augen. Wenn Sie das richtige ätherische Öl zur Befeuchtung Ihrer Haut wählen, können diese Probleme vermieden werden.

Durch die Kontraktion ziehen die unter der Haut liegenden Gesichtsmuskeln die Haut an bestimmten Stellen in winzige Falten zusammen. Allmählich werden die Gesichtsmuskeln durch wiederholte Kontraktionen „ermüdet" und verlieren mit der Zeit die Fähigkeit, sich vollständig zu entspannen, und die Haut verliert ihre Elastizität und ihr früheres Aussehen. Dies ist ein irreversibler Prozess, der verlangsamt (oder beschleunigt) werden kann.

Wir laden Sie ein, sich mit ätherischen Ölen für die Hautelastizität vertraut zu machen, sowohl für die Morgen- als auch für die Abendpflege.

Für die morgendliche Gesichtspflege in einer Flasche mischen:

  • Ätherisches Ho-Baumöl – 1 ml
  • Ätherisches Öl aus ägyptischer Geranie – 1 ml
  • Ätherisches Muskatellersalbeiöl – 0, 5 ml
  • Ätherisches Lavandinöl – 0, 5 ml
  • Muskatrosenöl – 13 ml
  • Arganöl – 14 ml

Nach dem Waschen schmieren Sie Ihr gründlich gereinigtes Gesicht mit ein paar Tropfen dieser Mischung ein.

Mischen Sie für die abendliche Gesichtspflege hautstraffende ätherische Öle in einer Flasche:

  • Ägyptische Geranie – 1 ml
  • Lavendel officinalis – 1 ml
  • Ylang-Ylang - 0, 5 ml
  • gekeimter Weizen - 30 ml

Nach dem Waschen schmieren Sie Ihr gründlich gereinigtes Gesicht mit ein paar Tropfen dieser Mischung ein.

Es ist kein Geheimnis, dass die Haut mit zunehmendem Alter an Elastizität und Festigkeit verliert, was auf eine Abnahme des Hauttonus zurückzuführen ist. Ist es nicht besser, anstatt Geld für den Kauf von Kosmetika mit zweifelhafter Wirksamkeit auszugeben, die aus verschiedenen chemischen Produkten bestehen, auf die Hilfe natürlicher, natürlicher ätherischer Öle zurückzugreifen? Wir bieten Ihnen eine hervorragende Zusammensetzung zur Wiederherstellung der Hautelastizität, insbesondere im Dekolletébereich.

In einer Flasche (50 ml) mischen:

  • Ätherisches Karottenöl – 0, 2 ml
  • Ätherisches Öl aus ägyptischer Geranie – 2 ml
  • Ätherisches Sandelholzöl – 1 ml
  • Orangenessenz – 1 ml
  • Ätherisches Ylang-Ylang-Öl – 1 ml
  • Borretsch (Borretsch) einölen, bis das Gesamtvolumen 50 ml erreicht

Schmieren Sie Ihr Dekolleté jeden Morgen nach dem Duschen.

Kontraindikationen und mögliche allergische Reaktionen

  • Individuelle Unverträglichkeit gegenüber einem Bestandteil des Stoffes. Um dies zu überprüfen, wird ein Allergietest durchgeführt. Anstelle von Manifestationen auf der Haut kann übrigens ein plötzlicher leichter Husten oder eine verstopfte Nase oder Tränenfluss auftreten.
  • Schwangerschaft und Stillzeit Im ersten Fall können gesättigte Substanzen sogar eine Fehlgeburt hervorrufen, im zweiten Fall ist die Reaktion des Körpers von Mutter und Kind unvorhersehbar. Diese Warnung gilt insbesondere für ätherische Öle wie Lavendel, Minze, Salbei, Fenchel und Wacholder.
  • Erkrankungen des Kreislaufsystems Wenn Sie niedrigen Blutdruck haben, verwenden Sie kein Ylang-Ylang-, Teebaum- und Zitronenöl; bei Bluthochdruck - Minze, Wacholder und Basilikum; bei Angina pectoris - Kiefer und Tanne.
  • Nierenerkrankungen Kiefern- und Wacholderester sind gefährlich.
  • Epilepsie Seien Sie vorsichtig mit Rosmarin, Salbei, Basilikum.

Ätherische Öle verjüngen zwar die Haut, dies gilt jedoch nur für Naturprodukte und deren regelmäßige Anwendung als Zusatzkomponente zu Hautpflegekosmetik.

Einstufung

Wussten Sie, dass es auf unserer Website eine praktische Tabelle mit allen ätherischen Ölen gibt?

Je nach Feuchtigkeitsgrad wird die Haut in folgende Typen eingeteilt:

Trocken

Diese Haut zeichnet sich durch eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Frost und Sonne aus, wodurch sie leicht zu Peeling und Entzündungen neigt. Nach Wasserbehandlungen ist es notwendig, Feuchtigkeitscremes zu verwenden, die dem Spannungsgefühl entgegenwirken.

Für trockene Hauttypen eignen sich hervorragend ätherische Mischungen auf Basis von Blumen- oder Zitruskomponenten in Form von Kamille, Jasmin und Myrte. Es ist auch ratsam, ätherisches Orangenöl zu verwenden, um Peeling und Reizungen zu beseitigen. Ätherisches Öl für die Körperhaut auf Geranienbasis hilft, die Hautfarbe zu verbessern und zu glätten, was durch die Aktivierung der Blutzirkulation erreicht wird. Sandelholz und Weihrauch wirken entzündungshemmend und tonisierend.

Fett

Der fettige Hauttyp zeichnet sich durch eine übermäßige Arbeit der Talgdrüsen aus, was zu einer charakteristischen Fettigkeit und einem fettigen Glanz führt. Häufig sind Hauterscheinungen entzündlicher Natur zu beobachten, die durch verstopfte Poren verursacht werden, wodurch die Haut nicht mehr atmen kann.

In diesem Fall können Sie durch die Verwendung ätherischer Essenzen die Poren verengen und den Hormonhaushalt des Körpers normalisieren. Tonische Essenzen in Form von Zitrone, Minze, Rosmarin und Grapefruit leisten bei solchen Aufgaben hervorragende Dienste. Zur Beruhigung entzündeter Haut empfiehlt sich die Verwendung von Ylang-Ylang. Es ist auch möglich, Kombinationsprodukte auf Basis verschiedener Ölsorten herzustellen und anzuwenden.

Normal

Der idealste Hauttyp, der sich durch eine angemessene Reaktion auf alle Wetter- und Klimabedingungen auszeichnet. Erfordert keine besondere Pflege.

Für diese Haut können Sie ätherische Essenzen auf der Basis von Kamille, Minze oder Rose verwenden, die sie vor verschiedenen Reizungen schützen können. Bei kleinen Wunden auf der Hautoberfläche sollte ätherisches Jasmin- oder Lavendelöl verwendet werden.

Kombiniert

Dieser Typ vereint alle Anzeichen trockener, fettiger und normaler Haut. Für eine solche „universelle" Haut eignen sich ätherische Öle aus Geranie, Lavendel und Neroli.

Zusätzlich zu den oben beschriebenen Hauttypen gibt es noch folgende:

Wie die Haut altert

Unser Körper verändert sich im Laufe des Lebens: Zellen sterben und werden wiederhergestellt. Aber mit jedem Jahrzehnt erholen sie sich immer schlechter. Nach 30 Jahren beginnt ein Mensch, 1–2 % seiner Muskelmasse pro Jahr zu verlieren, selbst wenn er einen aktiven Lebensstil führt. Sämtliche Gewebe des Körpers erleiden Verluste, so dass sich auf der Haut Alterserscheinungen zeigen. Wir nennen es Altern und wissen, dass es nicht aufzuhalten ist.

Äußere Alterserscheinungen treten etwa im Alter von 25 Jahren auf

Warum Alterserscheinungen auf der Haut sichtbar sind:

  • die Fettschicht nimmt ab;
  • die Knochenmasse nimmt ab;
  • Bindegewebe wird zerstört.

Der Stoffwechsel im Bindegewebe verlangsamt sich. Die Baustoffe unseres Körpers werden immer weniger produziert: Proteine (Kollagen und Elastin) und Polysaccharide (Glykosaminoglykane). Der Alterungsprozess liegt grob gesagt im allmählichen Verlust dieser Bestandteile. Was wir tun können? Versuchen Sie einfach, das Altern zu verlangsamen. Verbessern Sie oft sogar den Zustand der Haut, verjüngen Sie sie mit Hilfe kompetenter Pflege.